Dear Reader. // Birthday Girls.

Es ist Mai und vor Jahren sagte jemand eines warmen Abends, an dem ein brummendes Insekt unter einer Stehlampe kreiste, dass sein Grundschullehrer jedem, der einen lebenden Maikäfer im Glas mitbrachte, fünf Mark versprach. Es ist Mai. Der Frühsommermonat in dem eine überraschende (wenn auch nicht exklusive) Zahl Lieblingsmenschen Geburtstag hat.

Gestern wanderte ich durch die Stadt, beladen mit Geburtstagsgeschenken und Welsh Cakes. Und dachte, dass Mai der beste Monat ist im nach Hause zu fahren und vier Wochen lang sekttrunken durch zu feiern. Außer am 11. Mai, wenn mein kleines Lieblingspatenkind Geburtstag feiert – dann gibt es Bio-Limo. Bevor ich also tatsächlich meinen Rucksack packe und für eine Stippvisite nach Hause fliege, hier, für meine Maikäferchen – anscheinend das einzige Geschenk aus Wales, das nicht in der Post verloren geht.

Rika, Cherie, meine Sitznachbarin in der zehnten Klasse, und Freundin ever since: Eine der klügsten und begabtesten Frauen, die ich kenne, und noch dazu die blonde Doppelgängerin von Lady Mary of Downton Abbey.

Herzlichen Glückwunsch und Danke! Danke für jede geschwänzte Stunde Geschichts-LK und jedes stundenlange Telefon in der Tiefe der Nacht. Für den Kaffee, den Rotwein, das Mandelhörnchen in London. All die Pizza und die Donuts bei den Twin Peaks Partys! Das Geburtstagslakritz, das ich schneller aufgesessen habe, als du dir vorstellen kannst. Jeden Morgen, an dem ich dir eine SMS schicke, was ich nachts wieder Durchgeknalltes geträumt habe. Die Bücher, die Bilder, und die bedingungslose Hilfe in jeder noch so aussichtslosen Situation. Die glamourösen Cocktail-Abende, die wir uns schenken, weil wir lieber Zeit zusammen wollen, als Geschenke. Die alljährliche Breakfast Club Party.  You’re a brain, an athlete, a princess. Mit Handküssen und dicken Umarmungen, bis wir alt und schrullig sind – deine Allison.

tumblr_ngshrvO1X81smv93fo1_1280

Dann, ein paar Tage später, die ich gerne durcheinander bringe, und entweder am 10., 11. oder 12. anrufe und jedes Mal dankbar bin, dass sie noch zu klein ist, um den Unterschied zu merken, feiert das wildeste und frechste kleine Mädchen der Welt Geburtstag. Also, eigentlich das größte 4-jährige Mädchen der Welt. Mein Lieblingspatenkind ist nämlich doppelt so groß wie ich es mit vier war. Zum siebten Geburtstag kann sie sich wahrscheinlich einfach ein Kleid aus einem Schrank aussuchen. Liebe Sophie, du stürmische, schlaue Naturgewalt, es tut mir so furchtbar leid, dass ich erst eine Woche nach deiner Kindergeburtstagsparty nach Hause komme, um dich zu knuddeln. Trotzdem: Alles Glück der Welt, wünscht dir deine irre Patentante, die immer nur Bücher und Kuscheltierfüchse verschenkt.

Als letzte in der Reihe meiner Mai-Geburtstags-Mädchen hoffe ich, dass meine Lieblingslaura zu beschäftigt ist, um den Post einen Tag zu früh zu lesen. Ich wünsche dir, so oder so, einen wundervollen Tag morgen und kann es gar nicht erwarten, in Slo-Mo auf dich zu zu laufen – wenige Menschen habe ich so schmerzlich vermisst über all die Zeit wie dich, meine große Schwester im Geiste. Manchmal frage ich mich, ob es dich wirklich gibt, oder du eigentlich eine Romanheldin bist – eine dieser Figuren, bei denen man sich beim lesen fragt, ob das nicht ein bisschen überzeichnet ist, ein so schöner, starker und kluger Charakter in so vielen wilden Situationen. Ich will auf einem Balkon mit dir sitzen, und die Tatsache feiern, dass du tatsächlich da bist, an deinem Geburtstag allemal!

Allen anderen: Genießt Wetter und Wales, Samstag gibt es wieder Neues aus Swansea und von Koffer auf Reisen.

 

6 Kommentare

  1. Lady Mary und Twin Peaks, da bin ich sofort hörig… 😉
    Wunderschön aber, dass man Menschen hat, mit denen man so viele tolle Sachen unternehmen kann. Beim Lesen schon merkt man, wie besonders diese sein müssen.
    Die Breakfast-Club-Parties interessieren mich auch.. Klingt toll!
    Alles Liebe und eine wunderbare Zeit mit den Geburtstagskindern 🙂

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s